ALLERGIEN - Heilerfolge mit einer ganzheitlichen Behandlungsmethode - Friedhelm Diel/Eva Diel

Geschrieben von La Loba.

Nachtrag:  14.10.2006
Das im Buch und noch auf der Homepage des AVE beschriebene Allergie-Therapie-Zentrum -ATZ- am Mar Menor gibt es nicht mehr.  Das Haus wurde verkauft.
Diese Ära ist zu Ende - leider - ich bedauere das sehr, fühlte ich mich nach mehreren Kur-Aufenthalten dort so wohl und so was wie zu Hause !
Nicht zu Ende jedoch sind die Erkenntnisse, die im Buch vermittelt werden - und die propagierte "Klima-Therapie" kann auch anderen Ort's durchgeführt werden. Ebenso hilfreich  "nachwievor" ist der Fragebogen.


Allergien
- die Überreaktionen unseres Immunsystems auf bestimmte Stoffe in unserer Nahrung und Umwelt - beeinträchtigen immer mehr Menschen in ihrem Wohlbefinden. Die heutige Quasi-Bagatellisierung von allergischen Erkrankungen im Gefolge der Gesundheits-Politik führen zu mehr oder minder schweren chronischen Erkrankungen, mit denen höhere volkswirtschaftliche Kosten zu erwarten sind, neuerdings zunehmend auch schon bei Kindern, ganz abgesehen von vernünftiger und bezahlbarer Prävention....

In meinem Schatzkästlein fand ich jetzt dazu passend wieder - eine schon etwas ältere Abhandlung, inzwischen gibt es davon auch eine zweite Auflage und selbst wenn diese auch schon vor 10 Jahren aufgelegt wurde,  die Aktualität ist ungebrochen und nach wie vor gegeben:

Die Autoren schlagen einen grossen Bogen, angefangen beim Ganzheitlichen Denkmodell, über das menschliche Abwehrsystem, Umwelt, Ernährung, Psyche, bis zu den Alternativen Methoden.
Dass bei Allergien mit ganzheitlichen Behandlungsmethoden, wie etwa Ernährungsumstellung, ausgewogener Lebensgestaltung und Vermeidung von Schadstoffen, außerordentliche Heilerfolge erzielt werden können, zeigt dieser Ratgeber, dessen Verfasser Therapieformen entwickelt haben, über die übliche schulmedizinische Hypo-Sensibilisierung hinaus, motiviert durch die Erkrankung des eigenen Kindes.

Resultierend daraus entstand der Allergieverein in Europa e.V. und das Allergie-Therapie-Zentrum am Mar Menor in Südspanien. Mehr darüber ist zu erfahren, hier:
http://www.allergieverein-europa.de/atz/5026a.htm .

Friedhelm Diel/Eva Diel, ALLERGIEN - Heilerfolge mit einer ganzheitlichen Behandlungsmethode, Moewig-Verlag ISBN 3-8118-1245-9, erste Auflage, 189 Seiten.
2. vollständig überarbeitete Auflage: Verlagsunion Pabel Moewig KG (Rastatt 1996) 240 Seiten, mit Fragebogen.